MS Office 365 illegal!?

Egal ob privat, in Unternehmen, in Behörden oder der Justiz: Die Nutzung von Microsoft-Produkten ist allgegenwärtig. Unter dem Produkt „Microsoft 365“ (MS365) werden dabei neben den üblichen Office-Anwendungen auch Cloud- und Kommunikationsdienste angeboten (zB Outlook, OneDrive und Teams), die für viele Institutionen ein integraler Bestandteil der „Mobile Office“-Konzepte geworden sind. Die Datenschutzkonferenz (DSK), ein Zusammenschluss der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern, hat sich nun am 24.11.2022 in einer Stellungnahme dahingehend geäußert, dass eine Nutzung von Microsoft-365-Produkten aktuell nicht datenschutzrechtskonform sei.“ Das meldet die ZD-Aktuell in ihrer Ausgabe 1/23.

Microsoft hatte im September 2022 eine Nachtrag zu seinen Datenschutzbestimmungen nachgereicht, den die DSK nicht zur Grundlage eines legalen Betriebs anerkennen konnte. Insbesondere solange nicht, wie „die notwendige Transparenz über die Verarbeitung personenbezogener Daten aus der Auftragsverarbeitung für Microsofts eigene Zwecke nicht hergestellt und deren Rechtmäßigkeit nicht belegt wird…“, so die DSK.

Was das bei der weiten Verbreitung dieser Standardsoftware für die Anwender bedeutet, bleibt abzuwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert